Illustration zur Unterklippe

 


Zur Unterklippe
Hauptstraße 59
06502 Thale/OT Friedrichsbrunn
fon: +49 (0) 39487 342
fax: +49 (0) 39487 75732
E-Mail: info@zur-unterklippe.de
Internet: www.zur-unterklippe.de

Öffnungszeiten:
Mittwoch - Sonntag
11 bis 14 Uhr und
17 bis Licht aus!

Montag & Dienstag Ruhetag

(Für Ferienhausgäste
mit Frühstück Mo.- Di. geöffnet)






[ Rechte Spalte ]

Quedlinburg - Reizvolle Stippvisite im Mittelalter

Quedlinburg, die reizvolle, über 1000-jährige mittelalterliche Stadt am Nordrand des Harzes, besticht durch ein besonderes historisches Ambiente: Nicht nur die Tatsache, dass dort vor vor über 1000 Jahren deutsche Geschichte begann - Stichworte seien hier z.B. die Krönung des Sachsenherzogs Heinrich im Jahr 919,  die Beisetzung Heinrichs I. im Jahr 936 oder aber die Gründung eines Damenstifts an seiner Grabstätte durch dessen Gattin Königin Mathilde, das fast 900 Jahre lang bestand.
Die winkligen Gassen Der Stadt mit dem uraltem Pflaster und die weiträumigen, von herrlichen Fachwerkhäusern umsäumten Plätze sowie mehrere wundervolle Parkanlagen laden einfach immer wieder zu einem lohnenswerten Besuch ein. Überragt wird die Stadt von massigen Sandsteinfelsen des Burgberges mit der romanischen St. Servatius-Kirche. 1994 wurde die Stadt Quedlinburg insbsondere ihres einmalig geschlossenen historischen Stadtbildes wegen in die UNESCO - Welterbeliste der schützenswerten Kulturgüter aufgenommen.

Quelle/Infos:
 www.quedlinburg.de

 Fotografie: Sabscript - Presse-und Öffentlichkeitsarbeit,
Sabine Strantz, Haiterbach